Veranstaltung:

Yuri Hernández Gómez, Tenor

Berühmte Arien aus „Tannhäuser“ und Italienischen Opern

Künstlerhaus am Lenachplatz - Clubetage
Sonntag 02.10.2016 - 15:00 h

Konzert mit dem kubanischen Tenor Yuri Hernández Gómez: berühmte Arien aus „Tannhäuser“ und Italienischen Opern

Programm

Vincenzo Bellini - „Dolente Immagine“
Vincenzo Bellini - „Malinconia, ninfa gentile“
Francesco Paolo Tosti - „Non t'amo più“
Giuseppe Verdi - „Brindisi“
Franz Lehár - Das Land des Lächelns: „Dein ist mein ganzes Herz“
Giuseppe Verdi - I Lombardi: „La mia letizia infondere“
Giacomo Puccini - Tosca: - „E lucevan le stelle“
Pablo Sorozábal - La tabernera del puerto: „No puede ser“
Richard Wagner - Tannhäuser: „Inbrunst im Herzen“
Ernesto Lecuona - „Siboney“

Am Klavier: Manfred Mora

Yuri Hernandez Yuri Hernández Gómez, Tenor: Geboren am 3. Juli 1978 in Holguin, Kuba. Obwohl noch kein ausgebildeter Sänger wurde er vom Lyrischen Theater Rodrigo Prats für die Aufführung einer kubanischen Operetta Lola Cruz von Ernesto Lecuona eingeladen. Als Student des Höheren Kunst-Instituts finden wir ihn in der Aufführung von „El Sueno de los Caballos“, einer Kammer-Oper von Norman Milanes. Im Mai 2001 interpretiert er die Neunte Symphonie von L.van Beethoven begleitet vom Nationalen Kubanischen Symphonieorchesters und gewinnt den Preis als Bester Künstler des Jahres. Im Jahr 2003 diplomiert er in Gesang am Höheren Kunst-Institut seiner Stadt. Im Alter von 26 Jahren, singt er seine erste komplette Oper „La Bohème“ von G. Puccini, im Teatro Lýrico Nacional de Cuba. Im Juli 2007 nimmt er am 26. Internationalen Gesang-Wettbewerb Hans Gabor Belvedere in Wien teil, wo er unter 161 Teilnehmern aus aller Welt als einziger Latino ins Finale der letzten 16 kommt. Für die Opern-Saisonen 2008-2010 wird er am Landestheater Linz engagiert. Im November 2013 debütiert er als Erik in der Oper "Der Fliegende Holländer" im Teatro Nacional de Kuba. Es ist die erste komplette szenische Realisierung einer Wagneroper in Kuba überhaupt. 2016 kommt es zu einer weiteren Wagner-Erstaufführung in Kuba. Im Gran Teatro wird als historisches Ereignis die Oper „Tannhäuser“ von Richard Wagner aufgeführt. (Regie: Andreas Baesler). Yuri singt die Hauptrolle des „Tannhäuser“ in allen Aufführungen.

(EINTRITT FREI / Spenden erwünscht)