Veranstaltung:

Marc-Enrico Ibscher (Flensburg), Vortrag

„Rudolf Schock als Wagnersänger“

Internationales Begegnungszentrum IBZ
Samstag 23.01.2016 - 15:00 h

Rudolf Schock, bekannt aus Film, Funk und Fernsehen, war hauptberuflich eigentlich Opernsänger. Zeitlebens Wagnerianer (seine älteste Tochter hieß Isolde!), trat er in den 1950er Jahren als Wagner-Sänger in Erscheinung. Von den ersten Anfängen bis zu einem Alters-Experiment wird die unbekannte Seite Schocks dargestellt, wie er Szenen aus Musikdramen Richard Wagners singt.

Marc-Enrico Ibscher wurde 1966 in Hamburg geboren und ist von Beruf Zollbeamter. Mit Wagner beschäftigt er sich etwas ab dem 15. Lebensjahr. 1994 fängt seine Vereinsarbeit im RWV, und seit 27. Januar 2000 ist Herr Ibscher 1. Vorsitzender des Flensburger Ortsverbandes. Vortragstätigkeit seit 1993, nicht nur in Flensburg, sondern auch bei RWV Hamburg, RW-Museum Graupa, RWV Düsseldorf, u.a.