Veranstaltung:

Hansjörg Albrecht, Orgel

Richard Wagner: Eine Orgelsinfonie
Ouvertüren und Vorspiele

Herz-Jesu-Kirche München
Lachnerstraße 8 (U-Bahn U1, U7 Rotkreuzplatz)
Mittwoch 29.06.2016 - 19:00 h

Flyer

Richard Wagner baute in drei seiner Opern kirchliche Szenen ein (Rienzi, Lohengrin, Die Meistersinger) und gab damit selbst Anregungen zur Behandlung seiner Werke an der Orgel. Anton Bruckner, selbst großer Wagner-Verehrer, widmete seine 3. Symphonie dem Bayreuther Meister und verwendete vielerlei Themen aus dessen Opern für seine berühmten Improvisationen.

Hansjörg Albrecht ist künstlerischer Leiter des Münchner Bach-Chores und Bach-Orchesters. Er gilt als musikalischer Grenzgänger und Querdenker ohne Berührungsängste. Als Dirigent geht er konsequent eigene Wege – zwischen Barock und Heute, zwischen Archiv und Neuschöpfung – und mit seinen Orgeltranskriptionen etablierte er sich unter den Virtuosen seines Instruments. 2013 wurde Hansjörg Albrecht für den GRAMMY Award nominiert.

Die neue von Gerald Woehl gebaute Orgel wurde am 11. Oktober 2003 eingeweiht. Sie ist gekennzeichnet durch außergewöhnliche architektonische Gestaltung und ein eigenwilliges, symphonisch-inspiriertes Klangkonzept. Hansjörg Albrecht‘s Spiel auf dieser Orgel wird begleitet von Projektionen des bildenden Künstlers Vladimir Kiseljov.

Vorverkauf:
München Ticket: Telefon 089/54 81 81 81
www.muenchenticket.de
und an allen bekannten VVK-Stellen

Gefördert mit Unterstützung der Hedda und Wolfgang Reuss Foundation München.

Flyer