Veranstaltung:

Dr. Frank Piontek, Bayreuth (Vortrag)

„Wagners Shakespeare“

Internationales Begegnungszentrum IBZ, Amalienstr. 38
Samstag 19.11.2016 - 15:00 h

Richard Wagner hat keinen Dramatiker so vorbehaltlos geschätzt wie Shakespeare. Im Jahr des 450.Geburtstages des illiteraten Kaufmannes aus Stratford, den viele Menschen immer noch grundlos für den Verfasser der Dramen, Versepen und Sonette halten, hält Dr. Piontek einen Vortrag über dieses produktive Verhältnis. Shakespeare gehörte zu Wagners dramatischen Urvätern, wovon sein Trauerspiel „Leubald“, die Oper „Das Liebesverboit“ und sogar „Die Meistersinger von Nürnberg“ zeugen. In den letzten Jahren identifizierte sich Wagner selbst mit Falstaff – nachdem er sich auch theoretisch an Shakespeare abgearbeitet hatte.

Dr. Frank Piontek, geb. 1964 in Berlin, kulturell geprägt in Charlottenburg. Seit 1988 in Bayreuth Kulturpublizist. Viele Vorträge, Aufsätze, Artikel und zwei umfangreiche Blogs über Musiktheater, Kunst und Literatur in Bayreuth, Salzburg, Berlin, Paris, Venedig, Leipzig u.a.1997: UA Theaterstück „Casanova kam zu spät“ (Markgräfliches Opernhaus). 2013: UA „Siebenkäs“ (Studiobühne Bayreuth“. Hospitanzen: Semper-Oper Dresden, Wiener Staatsoper. Mitkonzeption des „Jean-Paul Wegs“ in Oberfranken und Konzeption des Jean-Paul-Museums u.v.a Buch: „Plädoyer für einen Zauberer: Richard Wagner“.

Kalendereintrag herunterladen (ICS Datei)