Veranstaltung:

Rolf Basten, München (Vortrag)

Richard Wagner – Anton Bruckner - über „verwechselbare Unähnlichkeiten“

Künstlerhaus am Lenbachplatz
Samstag 20.10.2018 - 15:00 h

Wagner und Bruckner in Bayreuth Viel ist schon über das persönliche Verhältnis zwischen dem „Meister aller Meister“ und dem armen Wiener Domorganisten geschrieben, behauptet, spekuliert, ja sogar gewitzelt worden. In diesem Vortrag interessiert aber das Wesentliche, nämlich: welches Verhältnis, welche Beziehung tatsächlich im Schaffen zweier Komponisten bestand, die sich auf so völlig unterschiedliche Weise den gigantischen musikgeschichtlichen Problemen ihrer Epoche nach Beethovens Tod stellen mussten, und dennoch immer wieder als geistesverwandt und ähnlich angesehen werden.

Vortrag mit Musikbeispielen.

Rolf Basten ist Cembalist und Musikreferent. Er betreibt intensive Forschungen über die Auswirkung sozialer und geistiger Entwicklungen auf die Phänomene der Schönen Künste aller Epochen. Herr Basten war in den letzten Jahren schon häufiger Gastreferent beim RWV München und wird in dieser Funktion von unseren Mitgliedern als äußerst kompetenter Fachmann und als angenehmer Gesprächspartner geschätzt.