Veranstaltung:

Vladimir Kiseljov

Live Painting mit Vladimir Kiseljov (mit Musik)

Künstlerhaus am Lenbachplatz
Samstag 16.03.2019 - 16:00 h

Im Anschluss zur Mitgliederversammlung gegen ca. 16 Uhr wird es eine echte Premiere beim RWV München geben: Der Maler (und Vorsitzende des RWV Brünn) Vladimir Kiseljov - dessen Bilder Sie vielleicht schon von unserem Orgelkonzert kennen - kommt zu uns ins Künstlerhaus zum Live Painting mit Vladimir Kiseljov (Eintritt frei). Hierzu erklingt Musik aus einer Oper von Philip Glass (Akhnaten, deutsch: Echnaton). Das neu vor Ihren Augen entstandene Bild wird anschließend versteigert. Den Erlös teilen sich der Künstler und der RWVM.

Vladimír Kiseljov Vladimír Kiseljov - Geboren im 1984, Absolvent der Mittelere Schule der Künste Brno und Janáčeks Akademie der Künste Brno, realisierte mehr als 90 seine eigene Ausstellungen der Malereien und Wandmalereien (unter Andere Galerie der Kritiker Prag, Internationale Florence Biennale der Zeitgenossische Kunst 2009, im Leipzig, Zadar, Edinburgh (Scottland), Bayreuth, Wien, Berlin, Genéve, Copenhagen u. A.) und 9 Realisationen seine grosse Wandmalereien, die Live mit Publikum und Musik als Performance gemalt sind Filosofische Fakultät FF MU Brno, Galerie der Kritiker Prag, Vila Settemerli Firenze, Edinburgh u.A.). Die grösste ist im Tišnov bei Brno und ist 600m2 gross.

Er malt die Bilder die mit Klassische Musik (R. Wagner, L. Janáček, N. Rimsky-Korsakov, L. Van Beethoven, A. Bruckner, T. Tallis, J. S. Bach u.A.), Mythologie und Symbolik inspiriert sind. Er malt von Jahre 2012 auch Malereien Live an Konzerten des Alten-Musik Zyklus „Hudební lahůdky“ im Brno (Kathedrale St. Petr und Paulus u.A.) und im Prag und Wien, er Kooperierte ständig mit wunderbare Musikanten wie Hansjörg Albrecht, Micheal Bártek, Ammiel Bushakevitz u.A.

Im Jahre 2008 inszenierte er als Regisseur, Dramaturg und Bühnebildner Brünner Premiére Richard Wagners Parsifal im Reduta Theater des National Theaters Brno. Im Jahre 2013 realisierte er als Regisseur, Bühnebildner, Choreographer und autor der Projektionen Weltpremiere der neuen Oper „Lied der Lieder“ von Petr Jiříček im Litomyšl.

Er realisierte im 2012 im Strasbourg- France - premiere seines Projektes Wagners "Ring" im Orgeltraskription, von organist Michael Bártek gespielt - mit projektione Malereien von Vladimir Kiseljov. Im 2013 ist dieser Projekt im Nikolaikirche Leipzig zum 200 Geburtstag Richard Wagners gespielt, als auch wieder im Strasbourg, Brno, Ostrava - und für 2014, 2015 und 2016 sind in diskusion Freiburg, Weimar, Lyon, Wien u.A. Als Bühnebildner realisierte er mehrere Inzenierungen, z.B. Oper Joseph Haydns Die Welt auf dem Monde, Tartuff J. B. Molièrs, ein paar seine eigene Szenische Performancem mit Musik, Tanz un Projektionen - z.B. an 4. satz 9. Symfonie A. Bruckners.

Zum 200. Geburtstag Richard Wagners Schrieb er seinem Buch "Mysteries of Richard Wagner in paintings" in Englisch und Tschechisch, mit seine Malereien, die am 5.12. 2013 am Konzert der Filharmonie Brno (Wagners "Ring" Ausschnitte) Taufe erhält.

Im Jahre 2014 schrieb er Libretto einer neuen Oper "Babel" (Musik Zuzana Michlerová, Regie, Bühnebild, Kostüme, Projektion, Live Painting - Vladimir Kiseljov) die im 2018 im München Weltpremiere hat, dann weiter im Brno und Prag gespielt wird.

President Richard-Wagner-Verbandes Brno, Absolvierte Stipendium an Wagners Bayreuther Festspiele (2004) und an Kunstuniverstät Graz (2006/2007), Reprezentierte Brno an Internationale Wagner Kongressen im Dresden (2009), Stralsund (2010), Wroclaw (2011), Prag (2012), Leipzig (2013) Graz (2014) und Dessau (2015).