Open Air TaktART

Laura Incko, Idunnu Münch und Iris van Wijnen

„Frauenpower“
Stimmstarke Frauenpower

Innenhof des Künstlerhauses München
- Anmeldung erforderlich -
Sonntag 16.08.2020 - 19:00 h

Programm

Klavierbegleitung Oresta Cybriwsky

Richard Wagner
(1813 - 1883)
Erda
(Erda)
Iris van Wijnen
Georges Bizet
(1838 - 1875)
Die Habanera
(Carmen)
Idunnu Münch
Richard Wagner
(1813 - 1883)
Waltraute
(Götterdämmerung)
Iris van Wijnen
Giacomo Puccini
(1858 - 1924)
O mio babbino caro
(Gianni Schicci)
Laura Incko
Jaques Offenbach
(1819 - 1880)
Die Barcarolle
(Hoffmans Erzählungen)
Iris van Wijnen, Idunnu Münch
Gioachino Rossini
(1792 - 1868)
Cruda sorte
(Italienrin in Algier)
Idunnu Münch
Gaetano Donizetti
(1797 - 1848)
So anch'io la virtù
(Don Pasquale)
Laura Incko
Jaques Offenbach
(1819 - 1880)
Wie lieb ich die Soldaten
(Die Großherzogin von Gerolstein)
Iris van Wijnen
Johann Strauss
(1825 - 1899)
Mein Herr Marquis
(Die Fledermaus)
Laura Incko
George Gershwin
(1898 - 1937)
I’m a stranger here myself
(On touch of venus)
Iris van Wijnen
Kurt Weil
(1900 - 1950)
Bilbao Song
Idunnu Münch

Moderation: Monika Weber (Stellvertr. Vorsitzende RWVM).

Eintritt: 10 € für Gäste, Mitglieder/Schüler/Studenten 5 €. Eintritt für Gäste: 10 Euro.


Idunnu MünchIdunnu Münch, Mezzosopran, in München geboren. Seit frühester Kindheit Ballett- und Musikausbildung. Gesangsstudium an der Münchener Musikhochschule. 2010 Finalistin beim Bundeswettbewerb Gesang. Stipendiatin des Richard-Wagner-Verbandes und des Young Singers Project der Salzburger Festspiele. 2013 und 2014 Engagement bei den Salzburger Festspielen in Ein Sommernachtstraum und Der Rosenkavalier. An der Theaterakademie August Everding Mitwirkung in Opernproduktionen wie Imeneo und Mariottes Salomé. 2015 und 2016 Einladung an das Schloss Esterházy in Eisenstadt. Zusammenarbeit mit Dirigenten wie Ivor Bolton, Franz Welser-Möst, Ulf Schirmer u.v.a. sowie mit Klangkörpern wie Camerata Salzburg, Rundfunkorchester München, Wiener Philharmoniker. 2015-2017 verkörperte sie als Mitglied des Opernstudios Stuttgart Page (Salome), Tigerlily (Peter Pan), Magd (Jenufa), Berta (Der Barbier von Sevilla), Gräfin von Ceprano (Rigoletto), Olga (Eugen Onegin), Cherubino (Die Hochzeit des Figaro), Mary (Fliegender Holländer) und Bettlerin (Der Tod in Venedig). 2017/18 ist Idunnu Münch u.a. als Sklavin in der Neuproduktion von Riccardo Zandonais Francesca da Rimini an der Opéra National du Rhin und als Cherubino in Figaros Hochzeit an der Oper Stuttgart zu erleben.

Laura InckoDie Sopranistin Laura Verena Incko studierte an der Universität Mozarteum Salzburg bei dem Tenor Christoph Strehl und absolvierte ihren Master im Fach Lied mit dem bekannten Pianisten Helmut Deutsch und Pauliina Tukiainen. Bereits während ihres Studiums am debütierte sie bei den Salzburger Pfingstfestspielen als Albina in Rossinis La donna del Lago an der Seite von Cecilia Bartoli. Darauf folgten Gastierungen am Nationaltheater Mannheim als Virtù und Pallas Athene in Monteverdis L'incoronazione di Poppea und Papagena in Mozarts Zauberflöte, sowie ihr Japan-Debüt mit dem Tokyo Symphony Orchestra unter Jonathan Nott als Barbarina in Mozarts Le nozze die Figaro. Neben der Oper hegt die junge Sängerin auch eine große Leidenschaft für das Lied. Sie war Preisträgerin beim Richard-Strauss Wettbewerb unter der Leitung von Ks. Brigitte Fassbaender in München und gab zahlreiche Liederabende im In- und Ausland. Im Rahmen ihrer Tätigkeit als Konzertsängerin war sie unter anderem in der Cadogan Hall London sowie beim Mozartfest Würzburg und der Philharmonie im Gasteig zu Gast. Weiter gab Laura Verena Incko Konzerte als Sopransolistin in Zusammenarbeit mit der Stuttgarter Bachakademie unter der Leitung von Hans-Christoph Rademann, dem Bach-Chor München unter Hans-Jörg Albrecht sowie in der Kölner Philharmonie mit der Hofkapelle München und dessen Leiter Rüdiger Lotter. Seit der Saison 2018/19 ist sie ein Ensemblemitglied des Landestheaters Coburg und verkörperte dort unter anderem Pamina (Die Zauberflöte) , Julia de Weert (Der Vetter aus Dingsda), Wellgunde (Das Rheingold) und Adele (Die Fledermaus).

Iris van WijnenMezzo soprano Iris van Wijnen is a former member of the Opera Studio at the Bayerische Staatsoper in Munich and a graduate of the Utrecht Conservatory in Holland. She has appeared in opera at the Bayerische Staatsoper, Aldeburgh Festival, Stadttheater Klagenfurt, Dutch National Opera and Het Concertgebouw Amsterdam, amongst others. Her roles include Verdi’s Fenena, Flora, Larcher’s Saiko, Rossini’s Berta, Massenet’s Charlotte, Strauss’ Octavian, Composer, Wagner’s Mary, Roßweiße, Prokofjev’s Sonjetka, Aksinja and Dvořák’s Kuchtík. She has worked with many renowned conductors, including Marc Albrecht, Giancarlo Andretta, Kevin John Edusei, Vladimir Jurowski, Kirill Petrenko, Markus Stenz and Ryan Wigglesworth. In concert she has sung works such as Shéhérazade by Ravel, Quatres Instants by Saariaho, Wesendonck Lieder by Wagner and Les Nuits D’été by Berlioz. Lied is a very important part of her musical life and she has performed in recital at the Heidelberger Frühling Festival, for example. In oratorio, she sang Bach Cantatas, Handel’s Messiah and Pergolesi’s Stabat Mater. She took many masterclasses to continue her studies. With Dame Kiri Te Kanawa, Thomas Hampson, Leontina Vaduva and Graham Johnson, to name a few. She works closely together with Gregory Lamar and Brigitte Fassbaender.

Oresta CybriwskyOresta Cybriwsky (Pianistin) begann bereits während ihrer Klavierausbildung in den USA ihre vielseitige Karriere in New York City. Ein zweijähriges DAAD Stipendium ermöglichte es ihr, Liedgestaltung bei Prof. Konrad Richter in Stuttgart zu studieren. Es folgten diverse Berufungen an Hochschulen für Korrepetition und Liedgestaltung, darunter an das Staatstheater am Gärtnerplatz. Frau Cybriwsky ist auch pianistische Begleiterin bei zahlreichen Meisterkursen, u.a. von Kammersängerinnen Brigitte Fassbaender, Christa Ludwig, Sylvia Geszty, Neil Semer u.a.. Seit 2002 ist sie an der Theaterakademie August Everding tätig, wo ihre umfangreichen Repertoire- und Stilkenntnisse optimal zum Einsatz kommen. Als Solistin, Lied- und Instrumentalbegleiterin bringt sie zudem ihre langjährige, erfolgreiche Konzerterfahrung auf fünf Kontinenten in zahlreichen CD-Einspielungen ein, die ihren hervorragenden Ruf als international gefragte Pianistin bestätigen.


Kuenstlerhaus Innenhof Wir bedanken uns herzlich bei unserem Freund Dr. Frank Piontek für seine freundliche Rezension!