Veranstaltung:

Dr. Peter-Felsenstein-Brenner, Vortrag

„Wagner und Verdi – Titanen der Oper"

Künstlerhaus am Lenbachplatz
Samstag 15.02.2014 - 15:00 h

In dem Vortrag “Wagner und Verdi – Titanen der Oper” werden verschiedene Untersuchungen angestellt, über diametral Entgegengesetztes, aber auch über erstaunliche Gemeinsamkeiten in Leben und Werk dieser beiden Komponisten, die einander zwar nie begegnet sind. Wagner und Verdi haben die Entwicklung der Oper im 19. Jahrhundert geprägt und diese Gattung revolutioniert wie niemand sonst, jeder seinem Kulturkreis gemäß. Der Vortrag beleuchtet das politisches Engagement der Komponisten, ihre Einstellung zu Kirche und Religion sowie die Gestaltung von Tod und Erlösung in ihrem jeweiligen Werk.

Dr. Peter Brenner promovierte als Doktor Juris an der Universität Wien und absolvierte sein Musikstudium an der Akademie für Musik und darstellende Kunst in Wien. Er wirkte u.a. als Oberspielleiter der Oper an den Städtischen Bühnen Freiburg sowie am Theater Bremen, wo er zum Ehrenmitglied ernannt wurde. Von 1984-91 wurde ihm die Intendanz des Staatstheaters Darmstadt übertragen, von 1991-99 die des Staatstheaters Mainz.

Er inszenierte als Gast u.a. bei den Salzburger Festspielen und den Osterfestspielen Salzburg, der Bayerischen und der Hamburgischen Staatsoper, an der Deutschen Oper am Rhein, der Kölner Oper, der Welsh National Opera, am Opernhaus Zürich, bei den Schwetzinger Festspielen, an der San Francisco Opera und an den Opernhäusern in Mannheim, Nürnberg, Wiesbaden, Hannover u.a. Er ist Autor zahlreicher musikwissenschaftlicher Publikationen.