Veranstaltung:

Rolf Basten, Vortrag mit Musikbeispielen

„Wenn die Musik zu filmen scheint - zur Geschichte der Schilderung rein visueller Wahrnehmung durch Musik"

Künstlerhaus am Lenbachplatz
Samstag 28.02.2015 - 15:00 h

Schon lange, bevor es Filme gab, stellten die Komponisten räumliche Bewegung oder visuelle Effekte musikalisch dar. Diese Zeitreise demonstriert eindrucksvoll, dass und auch wie so etwas wirklich gehen kann. Erwartungsgemäß weist die Entwicklung dieser musikalischen Spezialtechnologie "den Meister“ wieder einmal als unübertroffen und bahnbrechend aus. Er ist der Vater der Filmmusik, noch bevor der Film überhaupt erfunden war.

Rolf Basten ist Cembalist und Musikreferent. Er betreibt intensive Forschungen über die Auswirkung sozialer und geistiger Entwicklungen auf die Phänomene der Schönen Künste aller Epochen.