Veranstaltung:

Alexandros Diamantis, Vortrag

„Das Gesamtkunstwerk Wagners und das altgriechische Drama"

Künstlerhaus am Lenbachplatz
Samstag 24.10.2015 - 15:00 h

Alexandros Diamantis Die goldene Zeit der Athener Demokratie und das Werk Richard Wagners sind Höhepunkte unserer Europäischen Kulturgeschichte. Zusätzlich war die Geburt der Oper in Italien ein Versuch, das altgriechische Drama neu zu schaffen. Ein Parallelismus der Bemühungen Wagners für die Vereinigung der Künste in seinem Gesamtkunstwerk mit dem Geist der altgriechischen Tragödie muss noch untersucht werden.

Alexandros Diamantis wurde 1983 in Athen geboren. Seine Begeisterung für Musik hatte er schon früh entdeckt, und bereits im Alter von sechs fing er an, Klavier zu lernen. Mit zwölf Jahren wusste er schon, dass er sein Leben der Musik widmen würde. Herr Diamantis hat am Nationalen Konservatorium Griechenland bei der russischen Pianistin Christina Ioakimeidou studiert. Zusätzlich hat er Musikpädagogik am Institut für Musikwissenschaft der Universität Athen studiert und anschließend Orchesterdirigieren an der Hochschule für Musik und Theater München. Neben seiner europaweiten Konzerttätigkeit als Pianist arbeitet er als freischaffender Orchesterdirigent und Repetitor.