Veranstaltung:

Frank Jaeger, Vortrag

„Richard Wagner und das Geld"

Künstlerhaus am Lenbachplatz
Samstag 21.11.2015 - 15:00 h

Thomas Mann nannte ihn das „Pumpgenie“. Wie ein Roter Faden durchzog das Thema Geld und Schulden das gesamte Leben Richard Wagners. Er hatte keine Hemmungen immer und stets aufs Neue Menschen in seinem nahen und weiteren Umfeld mit deren Geld für sich zahlen zu lassen. Und dabei steht die Realisierung seines kühnen Festspieltraums keineswegs solitär. Vielmehr erscheint es uns heute so, dass Wagner auch und gerade in der privaten Lebensführung sich auf Grund seiner Genialität geradezu berechtigt sah, zu fordern. „Das bisschen Luxus“ – sollte es ihm nicht zustehen angesichts der Freuden und Werke, die er der Welt geschenkt hat? Die Persistenz und Maßlosigkeit, der Einfallsreichtum, die Schmeichelhaftigkeit und das Manipulative seiner Bettelbriefe steht dabei in einem interessanten Bezug zur Einzigartigkeit seines musikdramatischen Schaffens. Die Skrupellosigkeit aber, seine Gläubiger auch umstandslos im Regen stehen zu lassen erinnert dabei an Göttervater Wotan, der auch nicht weiß, wie er die bestellt Burg je bezahlen soll. Im Vortrag werden die verschiedenen Phasen der wirtschaftlichen Entwicklung Wagners mit seiner Biographie verknüpft werden und soll der Versuch unternommen werden, die zahlreichen unterschiedlichen Währungen und Summen, die Wagner sich lieh, ausgab oder anforderte in heutige Kaufkraft umzurechnen. Am Ende aber war es dann doch Cosima, der es lange nach dem Tod Wagners erstmals gelungen war, das „Unternehmen Bayreuth“ zu stabilisieren.

Frank Jaeger Frank Jaeger ist Schatzmeister des Richard Wagner Verbandes München. Geboren in München erhielt er seine erste musikalische Ausbildung 1978 bis 1982 als Tölzer Sängerknabe an die sich ein privates Klavier- und Orgelstudium bei Dorothea Hofmann und Dorothea Meinl in München und Kirchenmusikdirektor Werner Krahnert in Bamberg anschloss. An den Universitäten Bamberg, München und Wien studierte Frank Jaeger Betriebswirtschaftslehre, Philosophie und Rechtswissenschaften. Nach Diplom und Staatsexamen arbeitete er seitdem als Rechtsanwalt, Justizgutachter und Insolvenzverwalter in Münster und München, wo er 2007 seine eigene Kanzlei gründete. Mit der Musik ist Frank Jaeger auch als Vorsitzender des Vereins „Virtuosi ambulanti“ verbunden, der sich der Wiederentdeckung von Salonopern aus der Zeit der italienischen Frühromantik widmet.