Veranstaltung:

Dr. Einhard Weber, Vortrag

„Albert Schweitzers Verhältnis zu Werk und Familie Richard Wagners"

Künstlerhaus am Lenachplatz
Samstag 21.03.2015 - 15:00 h

In seinem viel gelesenen Buch „Aus meinem Leben und Denken“ hat sich Albert Schweitzer mehrfach sehr klar zu Richard Wagner bekannt. Man kann ohne Übertreibung behaupten, dass Schweitzers Leben anders verlaufen wäre, wenn er nicht früh dem Werk Wagners begegnet wäre. Das ist durch einige Zitate aus seiner 1931 erschienenen Selbst-Biographie zu belegen.

Dr. Einhard Weber ist Medziner und führte mehrere Jahrzehnte eine Praxis in Creußen. Daneben war und ist er als Vorsitzender des „Deutschen Hilfsvereins für das Albert Schweitzer Spital in Lambarene“ im Einsatz und beschäftigt sich schon seit langem mit der charismatischen Persönlichkeit Albert Schweitzers. Von ihm liegen auch zwei Bücher über den berühmten Theologen, Philosophen und Tropenarzt vor: