Veranstaltung:

Dr. Peter Larsen (Trier), Vortrag

„Winifred Wagner und Wahnfried - Auszüge aus Syberbergs Film
'Winifred – Die Geschichte des Hauses Wahnfried von 1914 – 1975'"

Künstlerhaus am Lenachplatz
Samstag 16.07.2016 - 15:00 h

Die geborene Engländerin Winifred Marjorie Wagner (geb. Williams) gilt in persona als Synonym für die Verstrickung der Familie Wagner und der Bayreuther Festspiele in den Nationalsozialismus. In seinem rund fünfstündigen Dokumentarfilm „Geschichte des Hauses Wahnfried von 1914 bis 1975“ von Hans-Jürgen Syberberg stehen die 78jährige ehemalige Festspielleiterin und ihre Einlassungen ganz im Mittelpunkt. Der ästhetische Purismus des Films, in retrospektiv wirkendem Schwarzweiß gedreht, in regelmäßigen Abständen von gestalterisch einfachsten Zwischentiteln und nur wenigen Fragen des Filmemachers unterbrochen, erzeugen eine eigenartig unpathetisch-pathetisch wirkende Monumentalität. In einer auf anderthalb Stunden gekürzten, auf die wesentlichen Momente konzentrierten Schnittfassung wird in dem Programm „Winifred Wagner und Wahnfried“ die Beziehung Winifred Wagners und ihrer Familie in Bezug auf die NS-Herrschaft und -ideologie deutlich – ein erschütterndes Dokument über das dunkelste Kapitel deutscher Kulturgeschichte.

Der geborene Berliner Dr. Peter Larsen studierte Musikwissenschaft bei Carl Dahlhaus und Helga de la Motte-Haber sowie Germanistik u.a. bei Peter Wapnewski an der Technischen Universität Berlin. Das erste Theaterengagement als Regieassistent und Dramaturg absolvierte er am Thüringer Landestheater Rudolstadt / Rudolstädter Festspiele. 1998 promovierte er über den Komponisten und Goethe-Zeitgenossen Traugott Maximilian Eberwein an der TU-Berlin. 1999 folgte ein Engagement als Musikdramaturg an das Theater Nordhausen / Loh-Orchester Sondershausen. Er war Lehrbeauftragter an der Universität Magdeburg, publiziert musikwissenschaftliche Bücher, Aufsätze und Artikel. Darüber hinaus tritt er auch mit eigenen Theatertexten und Kompositionen in Erscheinung (Uraufführung seiner Wagner-Kinderoper „Siegfried oder wer wird Herr des Ringes“ am Grand Théâtre de Genève im März 2014). Von 2004 bis 2015 prägte Larsen die musikalischen Sparten des Theaters Trier als Dramaturg im Musiktheater, Tanztheater und Konzertbereich. Ab 2016 wird er als Chefdramaturg am Mecklenburgischen Staatstheater in Schwerin tätig sein. Häufig und gerne steht Peter Larsen als Moderator und Rezitator sowie mit eigenen Vorträgen vor dem Publikum. Seit 2011 ist Larsen Vorstandsmitglied im Richard Wagner-Verband Trier-Luxemburg.