Veranstaltung:

Marc-Enrico Ibscher, Flensburg (Vortrag)

„Richard Wagners 14. Musikdrama - 'Männerlist größer Frauenlist oder die glückliche Bärenfamilie'
Eine Einführung in Richard Wagners Frühwerk von 1837“

Künstlerhaus am Lenbachplatz
Samstag 13.01.2018 - 15:00 h

Im Juli 2014 hatte Marc-Enrico Ibscher die Gelegenheit, einer Aufführung von Richard Wagners Opernfragment in Nürnberg beizuwohnen, ein bisher nie gehörtes Werk des jungen Richard Wagner aus der Entstehungszeit zwischen Liebesverbot und Rienzi. Der Dirigent und künstlerische Leiter der Nürnberger Pocket Opera Company Nürnberg hatte aus dem überlieferten Libretto und aus drei Kompositionsskizzen ein abendfüllendes Musiktheaterstück geschaffen, indem er zahlreiche Auszüge aus weiteren Frühwerken Wagners in das Opernfragment integriert hat.

Bei diesem Vortrag wird die Entstehungsgeschichte, die Handlung und natürlich die Musik vorgestellt und es erklingen Auszüge aus einer CD, die aus dieser Aufführungsserie hervorgegangen ist.

Marc-Enrico Ibscher, Jahrgang 1966 ist leidenschaftlicher Klassik- und Opern-Fan und das seit seiner Kindheit. Als Fachmann für Wagner und Opern allgemein hielt er bereits zahlreiche Vorträge nicht nur in seiner Heimat-stadt Flensburg, sondern auch in Hamburg, Helgoland, Düsseldorf, Münster, Graupa (Pirna/Dresden) und München über Themen wie Johann Strauß, Josef Strauß, Wilhelm Kienzl, Anton Bruckner, Friedrich von Flotow und Schumann in Verhältnis zu Wagner oder auch Rudolf Schock als Wagner-Sänger.