Veranstaltung:

Dr. Elisabeth Fuchshuber-Weiß (Vortrag)

„Work in progress“ - Einblicke in die Geschichtsarbeit zum Thema Der Richard Wagner-Verband München in der „Hauptstadt der Bewegung“

Künstlerhaus am Lenbachplatz
Samstag 26.10.2019 - 15:00 h

Liebe Mitglieder,

weil sich historisches Arbeiten nicht nur im ‚stillen Kämmerlein‘ abspielen sollte, öffne ich meine „Geschichtswerkstatt“. Einblicke zeigen, wie fordernd, aber auch wie spannend der Arbeitsprozess sein kann:

Wo fanden sich Quellen und Nachrichten zum Thema? Wie erfolgte der Wiederaufbau der Ortsgruppe, wo traf man sich? Welche Schwerpunkte hatte die Verbandsarbeit? Wie gestalteten sich die Beziehungen zu den NS – Machthabern? Welches waren die Höhepunkte des Verbandslebens? Wie griff der Krieg ein? usw.

Meine „Einblicke“ möchten Ihr Interesse an den Verbandsjahren 1933-1945 wecken und können im abschließenden gemeinsamen Gespräch den einen oder anderen Aspekt noch vertiefen.

Dr. Elisabeth Fuchshuber-Weiß