Veranstaltung:

Dr. Rolf Basten, München (Vortrag)

„Der Dreißigjährige Romantikerkrieg“ – oder: wenn Kunst zur Glaubenssache wird
Vortrag mit Musikbeispielen diverser Epochen und Genres

Künstlerhaus am Lenbachplatz
Samstag 08.10.2022 - 15:00 h

Ein zunächst rein persönlicher Konflikt, 1848, weitete sich rasch zum Flächenbrand im deutschsprachigen Raum aus. Es kam zum sogenannten Romantikerkrieg zwischen Konservativen und Avantgardisten. Wie in jedem Krieg wurde nicht eben mit sanften Bandagen gekämpft. Der Vortrag geht den Ursachen und Wirkungen dieses musikalischen Glaubenskriegs nach, der sich unter anderem auch in Sachsens Monolog zu Beginn des zweiten Aufzugs der Meistersinger widerspiegelt.

Dr. Rolf Basten ist Cembalist und Musikreferent. Er betreibt intensive Forschungen über die Auswirkung sozialer und geistiger Entwicklungen auf die Phänomene der Schönen Künste aller Epochen. Herr Basten war in den letzten Jahren schon häufiger Gastreferent beim RWV München und wird in dieser Funktion von unseren Mitgliedern als äußerst kompetenter Fachmann und als angenehmer Gesprächspartner geschätzt.