--> Richard Wagner Verband Veranstaltung

Bilder Herbert Rauh

„Wagner - München 1864/65 - Ludwig II“

Der Künstler Herbert-Friedrich Rauh, „Der Regenmaler“, wagt sich nach den Zyklen „Richard Wagner - Der Revolutionär“ (Stichwort Wagner) und „Ein Ring ohne Oper“ (Altes Schloss Bayreuth 2018) mit seinen neuen Bildern zu „Wagner - München 1864/65 - Ludwig II“ an die kurze, aber intensive Zeit Richard Wagners in München. Rauh wirft zuerst einen kurzen Blick auf die Jünglingsjahre des Kronprinzen Ludwig. Er wählt für seine Bilder Ereignisse, die ihm die Dargestellten in Zitaten „erzählen“, und bannt sie dann in seiner Tinte/Regen/Aquarell-Technik auf Papier oder Leinwand. Und die Zitate werden zu Titeln, zu Titeln, die sich mit der Zeit der „Königsfreundschaft“ in München befassen. Rauh versucht in seinen Portraits der beiden „Liebenden“, deren Annäherung bis zur Symbiose einzufangen. Die ihm eigene spezielle Technik unterstützt dabei das Ineinanderfließen, das im Anderen aufgehen und das Einswerden darzustellen! Er zeigt uns auch den freigebigen Mäzen, malt ihn lachend, nein, das ist für Ludwig II zu stark: er lächelt wonnevoll! Die Geschehnisse rund um die Uraufführung von „Tristan und Isolde“ bleiben dabei nicht ausgespart. Ein zweiter Höhepunkt in Wagners Zeit in München: Kabale und Liebe. Von Rauh in zwei Dreiecken mit jeweils einem geheim zu haltenden Eck gesehen.

Diese Bilder wurden im Rahmen des Internationalen Richard Wager Kongresses 2021 in einer Ausstellung begleitend zum Symposium "Richard Wagner und Ludwig II" gezeigt.

Bei Interesse am Kauf eines Bildes wenden Sie sich bitte an die Geschäftsstelle.
Preise Verhandlungsbasis.