Veranstaltung:

Textcollage von und mit Jovita Dermota

„Neben der Blutspur - die Frauen um Napoleon“

Künstlerhaus am Lenbachplatz
Samstag 28.05.2016 - 15:00 h

Napoleon HutAls Kind wurde er viel und heftig gezüchtigt. Das schildert er in seinen Memoiren, die er in der Verbannung auf St. Helena schreibt. Wegen einer unbotmäßigen Grimasse griff seine von ihm kultisch verehrte Mutter, die Grand Mere, sogar zur Peitsche; da war er 17 Jahre alt und als Offizier der ital. Armee auf Heimaturlaub in Korsika.

Einen weiteren stimmungsvollen Rezitationsabend beim Richard Wagner Verband garantiert die bekannte Schauspielerin Jovita Dermota, die eine neue Textcollage aus Briefen und Tagebucheinträgen rund um Napoleon und die Frauen erstellt hat.

Wie immer trägt sie die Texte selbst vor. Passend dazu erklingt die Serenade für Violoncello solo von Hans Werner Henze, interpretiert von Klaus Kämper.

Jovita DermotaJovita Dermota wurde am Max Reinhardt Seminar in Wien als Schauspielerin ausgebildet, lebt und arbeitet in München und Wien. Engagements führten sie an die Münchner Kammerspielen, das Schauspielhaus Zürich und das Residenztheater München. Sie arbeitete u.a. mit Paul Verhoeven, August Everding, Leopold Lindtberg, Jean-Pierre Ponnelle, Otto Schenk, Frederic Mirdita, Hellmuth Matiasek u.a. Sie ist Jurymitglied bei internationalen Wettbewerben und erhielt das Österreichische Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst.

Klaus KämperKlaus Kämper konzertierte – nach dem Studium am Düsseldorfer Robert-Schumann-Konservatorium – 15 Jahre lang als Cellist des preisgekrönten Cherubini-Quartetts in der ganzen Welt. Heute ist er Solocellist des Bayerischen Kammerorchesters und auch Mitglied des Voyager-Streichquartetts, dessen kürzlich beim Label solo musica erschienenen CDs „Winterreise“ und „Boten der Liebe“ zur Zeit große internationale Beachtung finden.