Veranstaltung:

Jahresabschluss-Konzert
des Richard Wagner Verband - Die Opernfreunde München e.V.

Künstlerhaus am Lenbachplatz, Großer Festsaal
Sonntag 11.12.2022 - 11:00 h

Weihnachtskranz Der Richard Wagner Verband - Die Opernfreunde München lädt Sie ein zu unserem
Jahresabschluss-Konzert!

Programm

Die Klavierbegleitung übernimmt Florian Daniel.

Claude Debussy Syrinx
Alberto Rosas Llerna, Flöte
Giuseppe Verdi Arie der Amelia aus „Simon Boccanegra“
Virginia Ferentschik, Sopran
Giuseppe Verdi Arie des Rigoletto aus „Rigoletto“
Matija Meic, Bariton
Jacques Offenbach Arie der Antonia aus „Hoffmanns Erzählungen“
Virginia Ferentschik, Sopran
Camille Saint-Saëns Arie der Dalila aus “Samson und Dalila”
Martina Menegoni, Mezzosopran
Erich Wolfgang Korngold Mein Sehnen mein Wähnen - Pierrots Tanzlied
Florian Daniel, Klavier
Giuseppe Verdi Arie der Eboli aus „Don Carlo“
Martina Menegoni, Mezzosopran
Alberto Corrales Kubanische Canzone
Alberto Rosas Llerna, Flöte
Jacques Offenbach Barcarole aus „Hoffmanns Erzählungen“
V. Ferentschick, Sopran / M. Menegoni, Mezzosopran
Jacques Offenbach Arie des Dapertutto aus „Hoffmanns Erzählungen“
Matija Meic, Bariton

Kurzfristige Änderungen des Programms vorbehalten.

Moderation: Monika Weber (Stellvertr. Vorsitzende RWVOM)

Eintritt frei.

Virginia Ferentschik Virginia Ferentschik (Sopran), in München geboren, ist nach Erfolgen bei „Jugend musiziert“ der Einladung zum Jungstudium an der HMT München gefolgt. Während ihres Bachelors wechselte sie an die HfMT Hamburg. Besondere gesangliche Einflüsse erhielt die »Jeunesse Musicales«-Stipendiatin, als Mitglied des Opernstudios des Theater Lübeck. Seit 2020 ist Frau Virginia Ferentschik Mitglied des Theater Lübeck.

Alberto Rosas Llerena Alberto Rosas Llerena (Flöte), in Havanna/Kuba geboren, begann sein Studium in Havanna. Derzeit absolviert er ein Masterstudium mit Hauptfach Querflöte und Pädagogik an der Hochschule für Katholische Kirchenmusik und Pädagogik Regensburg. Er war Preisträger des natioalen kubanischen Holzbläserwettbewerbs und erhielt 2020 den zweiten Preis beim ,,Flutissimo”- Wettbewerb in Nizza. Alberto hatte sein Debut als Solist im Alter von 10 Jahren. Er beherrscht ein Repertoire, das diverse Epochen und Stile umfasst. Als Solist hat er mit verschiedenen kubanischen Orchestern zusammengearbeitet. Seine Vielseitigkeit als Instrumentalist führte ihn auch dazu, neben der Querflöte, die barocke Traverso - Flöte und Flöten aus anderen Stilepochen zu beherrschen.

Martina Menegoni Martina Menegoni (Mezzosopran)wurde in Kroatien geboren. Ihre musikalische Ausbildung erhielt sie am Musikgymnasium „Blagoje Bersa“, an der Musikakademie Zagreb, sowie im Gesangsunterricht bei Claudia Visca im Wien.
Ihre Partien sind Rosina in „Barbier von Sevilla“, Cherubino in „Figaros Hochzeit“, Olga in „Eugen Onegin“. 2021 sang sie die Roßweiße in „Die Walküre“ als semikonzertante Aufführung in Karlovac, Kroatien. Aufnahme des Liederzyklus „Wesendonck-Lieder“ für den Kroatischen Rundfunk. Im selben Jahr hat sie den Meisterkurs bei John Lundgren in Bayreuth absolviert. 2022 wurde sie Stipendiatin des Richard Wagner Verbandes München / Kroatien.

Matija Meić Matija Meić (Bariton), wurde in Zagreb geboren. Seine musikalische Ausbildung erhielt er am Musikkonservatorium „Blagoje Bersa“ bei Viktorija Badrov, an der Musikakademie Zagreb bei Giorgio Surian und an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien bei Claudia Visca. 2010 gewann er den Internationalen Gesangswettbewerb „Bruna Spiler“ in Herceg Novi, Montenegro.
Folgende Partien hat Matija Meic im Repertoir: Escamillo, Leporello, Don Giovanni, wie einige mehr.
Im Konzertbereich interpretierte Matija Meić diverse Solopartien. Als Guglielmo gab er 2015 sein Debüt am Staatstheater am Gärtnerplatz. Seit der Spielzeit 2016/2017 ist er dem Haus als Ensemblemitglied verbunden, und singt hier alle großen Bariton Partien seines Fach wie Don Giovanni, Leporello, Rigoletto, Scarpia Eugen Onegin, alle drei Bariton Partien in Hoffmanns Erzählungen.
Bei Gesangswettbewerben in Helsinki, Montenegro und Zagreb belegte er die ersten wie zweiten Plätze. Matija Meić wurde 2022 mit dem Bayrischen Kunstförderpreis ausgezeichnet.

Florian Daniel Florian Daniel (Klavier), studierte Klavier (Master) an der Hochschule für Musik und Theater München, Staatsexamen Lehramt an der Ludwig-Maximilians-Universität München, Examen in Kirchenmusik. Herr Daniel ist z.Zt. Chor-Repetitor an der Bayerischen Staatsoper.