Veranstaltung:

Dr. Frank Piontek, Bayreuth (Vortrag)

Zwischen Tradition und Innovation. Wieland Wagners erster Bayreuther „Ring“ (1951)

Künstlerhaus am Lenbachplatz
Samstag 17.09.2022 - 15:00 h

Wieland Wagner hat 1951 zum ersten Mal den Ring für Bayreuth inszeniert. Er war zunächst ein Übergangs-Ring zwischen dem „alten“ Bayreuth und „Neu-Bayreuth“. In einem Vortrag mit sämtlichen, meist an entlegenen Stellen veröffentlichten Fotodokumenten des 1951er-Ring und einigen zum Teil höchst raren (d.h.: niemals auf einem Tonträger veröffentlichten) Live-Mitschnitten dieses Ring erläutert Dr. Frank Piontek (Bayreuth) Wieland Wagners Arbeit – auch im Hinblick auf seine bereits zuvor inszenierten Ringe.

Dr. Frank Piontek studierte Altgermanistik, Neue Deutsche Philologie und Philosophie in Berlin und Bayreuth. Seit 1988 lebt er in Bayreuth, wo er als Erwachsenenpädagoge, Buchhändler, Figurentheaterdramaturg und -spieler, Poesiewerkstättenorganisator, freier Autor und Stückeschreiber tätig war und ist. 1994 wurde seine Wagner/Verdi-Collage Er ist verrückt!!! im Kleinen Plakatmuseum Bayreuth uraufgeführt. 1997 hatte sein Stück Casanova kam zu spät im Markgräflichen Opernhaus Premiere. 1998 bis 2007 war er Teilnehmer des sommerlichen Musiktheatersymposions der Salzburger Festspiele. Zwischen 1997 und 2000 absolvierte er drei Regie- bzw. Dramaturgiehospitanzen (u.a. der Semper-Oper Dresden und der Wiener Staatsoper). 2009-2011 konzipierte er zusammen mit Karla Fohrbeck den Literaturweg Jean-Paul-Weg Oberfranken, 2012-13 zusammen mit dem Direktor Dr. Sven Friedrich und dem Architekten Florian Raff das Jean-Paul-Museum. 2012-2014 widmet er sich in einem über 500 Teile umfassenden Blog für das Literaturportal Bayern (Bayerische Staatsbibliothek) Jean Pauls Roman Die unsichtbare Loge. 2013 war er der Dramaturg bei der szenisch-musikalischen Uraufführung von Richard Wagners Männerlist größer als Frauenlist in der Hauptstadtoper Berlin.