Veranstaltung:

Bernd Rill, München (Vortrag)

„Richard Wagner und der Mythos“

Künstlerhaus am Lenbachplatz
Samstag 22.04.2023 - 15:00 h

„Richard Wagner und der Mythos“. Zwei Hauptteile - 1. Was ist überhaupt ein „Mythos“ - 2. Sobald Klarheit darüber geschaffen: welche mythischen Elemente verwendet Wagner in seinen Werken, und wie modifiziert er den Mythos dabei. Dazu nur ein Beispiel: Im „Tannhäuser“ gehört die Venus mit ihrem unsauberen Treiben dem Mythos an, dass Tannhäuser bei ihr weilt, ist „gossip“ schon aus dem Mittelalter, weil seine Liedchen teilweise für unanständig gehalten wurden, die Kombi mit der heiligen Elisabeth schließlich ist Transformation der Elisabeth-Legende, kein „Mythos“. Besonders viel Mythos natürlich im „Ring“.

Bernd Dieter Rill (geboren in Regensburg) ist ein deutscher Jurist und historischer Publizist. Rills Familie hat sudetendeutsche Wurzeln. Er studierte Rechtswissenschaften und Geschichte an der Universität Erlangen. 1983 wurde er wissenschaftlicher Referent für Recht, Staat, Europäische Integration, interkultureller Dialog in der Akademie für Politik und Zeitgeschehen der Hanns-Seidel-Stiftung in München. 2013 ging er in den Ruhestand. Er ist Autor zahlreicher historischer Werke und trat bereits mehrfach als Referent beim RWVM auf.