Veranstaltung:

Stipendiatenkonzert 2023

Künstlerhaus am Lenbachplatz, Grosser Festsaal
Freitag 16.06.2023 - 19:00 h

Traditionell bedanken sich die Stipendiaten der Richard-Wagner-Stipendienstiftung für ihr Bayreuth-Stipendium bei den Mitgliedern und allen Interessenten mit einem eigenen Konzert. Dieses Stipendiatenkonzert 2023 des Richard Wagner Verbandes – Die Opernfreunde München e.V. findet heuer am 16.06.2023 um 19:00 Uhr im Münchner Künstlerhaus statt. Es erklingen Werke von Vincenzo Bellini, Jules Massenet, Carl Millöcker, W.A. Mozart, Jacques Offenbach, Gioachino Rossini, Richard Strauss, Giuseppe Verdi und Richard Wagner.

Programm

Die Klavierbegleitung übernimmt Chiung-Wen Hsu.

Wolfgang Amadeus Mozart
(1756 – 1791)
Arie des Sarastro aus Die Zauberflöte
Manuel Winckhler, Bass
Wolfgang Amadeus Mozart
(1756 – 1791)
„La ci darem la mano“ aus Don Giovanni
Ilme Stahnke, Mezzosopran, und Micha Matthäus, Bass-Bariton
Wolfgang Amadeus Mozart
(1756 – 1791)
Arie des Sesto aus La clemenza di Tito
Fee de Ruiter, Mezzosopran
Wolfgang Amadeus Mozart
(1756 – 1791)
„Non so piu“ - aus Le nozze di Figaro
Ilme Stahnke, Mezzosopran
Giuseppe Verdi
(1813 – 1901)
Arie des Philipp aus Don Carlo
Micha Matthäus, Bass-Bariton
Jules Massenet
(1842 – 1912)
„Air des lettres“ aus Werther
Ilme Stahnke, Mezzosopran
Giuseppe Verdi
(1813 – 1901)
Arie des Fiesco aus Simon Boccanegra
Manuel Winckhler, Bass
Richard Wagner
(1813 – 1883)
Arie des Daland aus Der Fliegende Holländer
Micha Matthäus, Bass-Bariton
Pause -------------------------------
Vincenzo Bellini
(1801 – 1835)
Arie des Rodolfo aus La Sonnambula
Micha Matthäus, Bass-Bariton
Gioachino Rossini
(1792 – 1868)
Arie der Elvira aus Die Italienerin in Algier
Fee de Ruiter, Mezzosopran
Gioachino Rossini
(1792 – 1868)
„La calunnia“ aus Der Barbier von Sevilla
Micha Matthäus, Bass-Bariton
Richard Strauss
(1864 – 1949)
„Ohne mich, ohne mich“ aus Der Rosenkavalier
Ilme Stahnke, Mezzosopran, und Manuel Winckhler, Bass
Richard Strauss
(1864 – 1949)
„Sein wir wieder gut“ aus Ariadne auf Naxos
Fee de Ruiter, Mezzosopran
Richard Strauss
(1864 – 1949)
„Wie schön ist doch die Musik“ aus Die schweigsame Frau
Manuel Winckhler, Bass
Jacques Offenbach
(1819 – 1880)
Arie aus La Perichole
Fee de Ruiter, Mezzosopran
Carl Millöcker
(1842 – 1899)
Arie aus Der Bettelstudent
Manuel Winckhler, Bass

Moderation: Monika Weber (Stellvertr. Vorsitzende RWVOM).

Eintritt: Mitglieder frei, Gäste 10 €.

Ilme Stahnke Ilme Stahnke, Mezzosopran, erwarb ihren Bachelor bei KS Prof. Christiane Iven an der Musikhochschule München. Bei Prof. Daniela Sindram absolviert sie dort ihr Masterstudium an und schloss es 2023 im Fach Konzertgesang ab. Ilme Stahnke ist regelmäßig deutschlandweit als Solistin in großen Werken wie den Weihnachtsoratorien von Bach oder Saint-Saens oder dem Messias von Händel zu hören. Während des Studiums sang sie in mehreren Opernproduktionen der Musikhochschule, etwa in der Partie der zweiten Dame oder des zweiten Knaben in Mozarts Zauberflöte sowie in der Partie des „Nireno“ aus Handels Oper „Giulio Cesare in Egitto“. Seit 2022 ist die norddeutsche Sängerin regelmäßig als Aushilfe im Chor der Bayerischen Staatsoper eingesetzt und hat dort in diversen Produktionen mitgewirkt. Seit 2023 ist sie überdies als Aushilfe im Chor des Gärtnerplatztheaters München tätig.

Manuel Winckhler Manuel Winckhler, Bass, studierte an der Universität Mozarteum Salzburg bei Andreas Macco und Fenna Kügel-Seifried. Ab Oktober 2019 setzte Manuel Winckhler sein Studium an der Hochschule für Musik und Theater München bei Lars Woldt fort, wo er im Februar 2022 seinen Bachelor abschloss. Derzeit befindet er sich im Masterstudiengang Konzertgesang. Ergänzt wurde seine Ausbildung durch Liedunterricht bei Fritz Schwinghammer und Christian Gerhaher, sowie Meisterkurse bei Ian Bostridge und Christiane Iven. Als Liedsänger widmet sich Manuel Winckhler u. a. dem Werk von Robert Schumann, aus dem er schon mehrere Konzerte gestaltete. Im Rahmen seines Studiums sang Manuel Winckhler schon diverse Opernpartien, wie z.B. Simone (Gianni Schicchi), Zaretzky (Eugen Onegin) und Sarastro.

Fee Suzanne de Ruiter Fee Suzanne de Ruiter, Mezzosopran, studiert derzeit im letzten Jahr des Masterstudiengangs Musiktheater / Operngesang an der Theaterakademie August Everding im Prinzregententheater in München bei der Professorin Daniela Sindram. Nach dem Gesangsstudium am Amsterdamer Konservatorium – welches sie mit Auszeichnung abschloss – debütierte die Niederländerin 2021 als „Cherubino“ an der Berlin Opera Academy. Während des Studiums konnte man sie im Jahr 2019 u.a. in einer Koproduktion der Dutch National Opera, des Holland Festivals und der Stockhausen-Stiftung für Musik erleben, wo sie die Rolle als „Muschi“ (EVAs LIED) aus Stockhausens Oper „MONTAG aus LICHT” sang.

Micha Matthäus Micha Matthäus, Bass-Bariton, erhielt seine erste musikalische Erziehung mit 6 Jahren an der Trompete. Von 2016 bis 2022 studierte er Musik Lehramt Doppelfach mit Schwerpunkt Gesang bei Prof. Thomas Gropper an der Hochschule für Musik und Theater München. 2017 wurde er in den Bayerischen Landesjugendchor aufgenommen, bis 2020 war er Mitglied der Bayerischen Singakademie. 2020 begann er ein künstlerisches Gesangstudium bei KS Prof. Andreas Schmidt an der Hochschule für Musik und Theater München. Seit 2021 ist er Stipendiat des Deutschland Stipendiums. Enge Zusammenarbeit verbindet ihn mit Johanna Soller und der „Capella Sollertia“. 2023 wird er am Staatstheater Augsburg in „Angel´s Bone“ (Du Yun) zu hören sein. Zudem ist er Teil einer Neuproduktion von „Semele“ (Händel) an der BSO.

Chiung-Wen Hsu Chiung-Wen Hsu, Klavier: Die in Taiwan gebürtige Pianistin erhielt ihren ersten Klavierunterricht im Alter von vier Jahren. Im Jahr 1999 nahm sie am Meisterkurs von Prof. Sontraud Speidel anlässlich des internationalen Taiwan-Klavier-Festivals teil. Um ihre musika-lischen Fähigkeiten weiterzuentwickeln, zog Chiung-Wen nach Deutschland und schloss im Jahr 2010 ihr Diplomstudium im Fach künstlerisches Klavier bei Prof. Patrick O´Byrne an der Hochschule für Künste Bremen erfolgreich ab. Seit Oktober 2022 studiert sie Musikpädagogie an der Hochschule für Musik und Theater München. Chiung-Wen arbeitet als freiberufliche Pianistin.