Veranstaltung:
Stipendiatenkonzert 2024
Künstlerhaus am Lenbachplatz, Grosser Festsaal
Sonntag 02.06.2024 - 17:00 h
Traditionell bedanken sich die Stipendiaten der Richard-Wagner-Stipendienstiftung für ihr Bayreuth-Stipendium bei den Mitgliedern und allen Interessenten mit einem eigenen Konzert. Dieses Stipendiatenkonzert 2024 des Richard Wagner Verbandes – Die Opernfreunde München e.V. findet heuer am 02.06.2024 um 17:00 Uhr im Münchner Künstlerhaus statt. Es erklingen Werke von Joseph Haydn, Albert Lortzing, W.A. Mozart, Gioachino Rossini, Johann Strauß, Richard Strauss, Richard Wagner und Carl Maria von Weber.
Programm
Die Klavierbegleitung übernimmt Czinska Redai.
Joseph Haydn (1732 – 1809) |
„Standhaft und mutig“ aus List und Liebe Tobias Lusser, Alexander Rampp |
Gioachino Rossini (1792 – 1868) |
„Una voce poco fa“ aus Der Barbier von Sevilla Klara Brockhaus |
Wolfgang Amadeus Mozart (1756 – 1791) |
Arie des Gräfin aus Le nozze di figaro Katja Maderer |
Wolfgang Amadeus Mozart (1756 – 1791) |
Duett Dorabella/Gulielmo aus Cosi fan tutte Klara Brockhaus, Tobias Lusser |
Wolfgang Amadeus Mozart (1756 – 1791) |
„Madamina“ - Arie des Leporello aus Don Giovanni Alexander Rampp |
Wolfgang Amadeus Mozart (1756 – 1791) |
„Alfin siam liberati... la ci darem la mano“ aus Don Giovanni Klara Brockhaus, Tobias Lusser |
Pause | ------------------------------- |
Johann Strauß (1825 – 1899) |
„Ich lade gern mir Gäste ein“ aus Die Fledermaus Klara Brockhaus |
Albert Lortzing (1801 – 1851) |
„Heiterkeit und Fröhlichkeit“ aus Der Wildschütz Tobias Lusser |
Richard Strauss (1864 - 1949) |
„Heimliche Aufforderung“ Katja Maderer |
Albert Lortzing (1801 – 1851) |
„Fünftausend Taler“ aus Der Wildschütz Alexander Rampp |
Richard Wagner (1813 – 1883) |
„Allmächtge Jungfrau, hör mein Flehen“ - Arie der Elisabeth aus Tannhäuser Katja Maderer |
Richard Wagner (1813 – 1883) |
„O Du mein holder Abendstern“ aus Tannhäuser Tobias Lusser |
Moderation: Monika Weber (Stellvertr. Vorsitzende RWVOM).
Eintritt: Mitglieder frei, Gäste 10 €.
Klara Brockhaus, Mezzosopran: Seit 09/2021 Masterstudium - Musiktheater/Operngesang an der Theaterakademie August Everding und HMT München bei Prof. Daniela Sindram und Prof. Íride Martínez; Meisterkurse bei Prof. Christiane Iven, Topi Lehtipuu, Nicola Beller Carbone, Doreen DeFeis, James Hooper, Wolfgang Klose Stipendium der Johann Adolf Hasse Gesellschaft München e.V., Sir Elton John Global Exchange Programme 2022, Deutschlandstipendium; Solistische Mitwirkung bei verschiedenen Produktionen der August Everding Akademie.
Tobias Lusser, Bariton: Erster Gesangsunterricht am musikalischen Gymnasium in St. Pölten, an dem er 2019 maturierte. Parallel dazu Ausbildung (Gesang und Orgel) am Konservatorium für Kirchenmusik St. Pölten. Im Oktober 2022 gab er sein Operndebüt am Badischen Staatstheater Karlsruhe als Papageno in „Die Zauberflöte“ von W.A.Mozart. Preisträger des internationalen Carl-Orff Gesangswettbewerbs, des Fritz-Wunderlich-Förderpreises der Fritz-Wunderlich Musikgesellschaft Kusel, sowie des Bundeswettbewerbs „Prima la Musica“.
Katja Maderer, Sopran: Ausbildung im Master Konzertgesang in München bei Prof. Lars Woldt fort. Zusätzlich Studium der Geige bei Prof. Julia Galic. Im September 2022 wurde sie mit ihrem Duopartner Amadeus Wiesensee mit dem Sonderpreis für die beste Interpretation eines zeitgenössischen Liedes beim Internationalen Wettbewerb für Liedkunst der Hugo Wolf Akademie Stuttgart ausgezeichnet. Darüber hinaus ist sie u.a. Preisträgerin des Nachwuchsförderpreises der Konzertgesellschaft München. Im Jahr 2022 sang Katja Maderer die Rolle der Pamina in einer Produktion der Münchner Musikhochschule in W. A. Mozarts „Die Zauberflöte“.
Alexander Rampp, Bassbariton: Seit 09/2022 Studium Gesang künstlerisch an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden; 2023 Abschluss Studium der Rechtswissenschaften, Ludwig-Maximilians-Universität München; 2015 Abitur, Musisches Pestalozzi Gymnasium München; 2021 – 2022 Gesangsunterricht am Mozarteum Salzburg bei Prof. Valentin; 2003 – 2009 Mitglied und Solist im Tölzer Knabenchor, Solistische Opern- und Konzertauftritte im In- und Ausland.
Czinska Redai, Klavier: studierte an der Franz Liszt Musikakademie Budapest, wo sie zwei Masterabschlüsse erhielt, zuerst als Cembalistin (bei Prof. János Sebestyén und Ágnes Várallyay), dann als Klavier-begleiterin und Korrepetitorin (bei Prof. Emília Varasdy und Tamás Pál). Von 2002 bis 2010 war sie Klavierbegleiterin, Korrepetitorin für die Gesangsklasse und die Opernklasse an der Franz Liszt Universität für Musik in Budapest. Von 2010 bis 2020 lebte sie in Victoria BC Kanada, wo sie als Korrepetitorin an der Pacific Opera Victoria, der Gesangsklasse und der Opernklasse der Victoria Conservatory of Music und der University of Victoria arbeitete. Seit Oktober 2021 ist sie Pianistin und Korrepetitorin an der Bayerischen Theaterakademie August Everding in München.